Die Revolution in den Operationssälen weltweit ist keine Zukunftsvision mehr, sondern Gegenwart. Die Roboterchirurgie, der technologische Höhepunkt der modernen Medizin, erlebt ein exponentielles Wachstum und wird zum Standard in zahlreichen medizinischen Disziplinen. Indem sie Chirurgen eine beispiellose Präzision, Kontrolle und Visualisierung ermöglicht, transformiert diese Technologie die Durchführung komplexer Eingriffe. Mithilfe hoch entwickelter Systeme wie der Da Vinci-Plattform steuern Chirurgen Roboterarme mit außerordentlicher Geschicklichkeit und führen minimalinvasive Verfahren durch, die zu kleineren Schnitten, geringerem Blutverlust, kürzeren Krankenhausaufenthalten und einer schnelleren Genesung der Patienten führen. Allein in den Vereinigten Staaten wurden im Jahr 2024 rund 2,63 Millionen solcher Eingriffe durchgeführt, was einem Anstieg von fast 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Doch mit diesem rasanten technologischen Aufstieg entsteht auch eine entscheidende Herausforderung: Wie kann die neue Generation von Chirurgen angemessen für die Arbeit in dieser hochtechnologischen Umgebung ausgebildet werden? An der University of California, San Francisco (UCSF), einem der Pioniere auf diesem Gebiet, hat man eine innovative und einzigartige Antwort auf diese Frage gefunden.
Im Herzen des Chirurgischen Fertigkeitslabors an der UCSF sitzt der Assistenzarzt für Chirurgie, Dr. Alan Zambeli-Ljepovic, an einer Konsole, die an ein anspruchsvolles Arcade-Spiel erinnert. Seine Finger sind präzise in die Steuerschlaufen eingeführt, und seine Füße ruhen auf den Pedalen. Mit einer Bewegung seines Handgelenks erwacht der fast zwei Meter hohe Operationsroboter neben ihm zum Leben. Aus der Ferne steuert Dr. Zambeli-Ljepovic vier massive Roboterarme. Eine Handgelenksbewegung genügt, damit der mit einem Skalpell ausgestattete Arm einen präzisen Schnitt an einer Leber macht, die zu Übungszwecken in einer örtlichen Metzgerei besorgt wurde. Ein Tritt auf das Pedal aktiviert elektrischen Strom zur Kauterisation. Sein einziges Fenster zum Operationsfeld ist eine hochauflösende Kamera, die an einem der Roboterarme montiert ist und eine vergrößerte, dreidimensionale Ansicht bietet. Er kann nicht direkt sehen, wie sich die Roboterarme im Millimeterbereich aneinander vorbeibewegen. Für diese entscheidende Überwachung ist Dr. Hueylan Chern zuständig, die Direktorin des Labors und Professorin für Chirurgie, die heute den Assistenzärzten individuellen Unterricht gibt. "Überlegen Sie, wie Sie Ihren statischen Arm nutzen werden, um diesen Schnitt vorzubereiten", rät sie ihm. "Wenn ich operiere, kenne ich fast jeden Schritt im Voraus: Ich weiß, was der erste Arm tun wird, was der zweite tun wird."
Die Bildungslücke überwinden
Die roboterassistierte Chirurgie boomt in Bereichen wie Urologie, Gynäkologie und bei gastrointestinalen Eingriffen, und ihre Anwendung wird sich nur noch erweitern. Die Technologie ermöglicht es Chirurgen, in extrem engen Räumen im Körper zu arbeiten, was zu weniger invasiven Verfahren und einer schnelleren Genesung der Patienten führt. Das traditionelle, jahrhundertealte Modell der chirurgischen Ausbildung stößt jedoch an seine Grenzen. Medizinstudenten haben schon immer gelernt, indem sie am Operationstisch standen, beobachteten und assistierten. In der Welt der Roboterchirurgie ist der leitende Chirurg physisch vom Patienten getrennt und an einer Konsole platziert. Um den Tisch herum wird es eng – Anästhesisten, Krankenschwestern, Techniker und Assistenten teilen sich den Raum mit dem fast einen Meter breiten Roboter. In dieser neuen Anordnung gab es, wie Dr. Chern feststellte, für Medizinstudenten einfach keinen Platz mehr. "Die Auszubildenden sind physisch vom Operationsteam getrennt. Wir haben bemerkt, dass sie nicht sicher waren, wo sie sein sollten; manchmal saßen sie einfach in einer Ecke und sahen sich die Übertragung auf einem Bildschirm an", erklärt Chern. "Sie fühlten sich einfach nicht einbezogen."
Um diese Lücke zu schließen, entwickelten Dr. Chern und Medizinstudenten an der UCSF gemeinsam das weltweit erste Programm dieser Art. Es handelt sich um die Zertifizierung von Medizinstudenten im letzten Studienjahr für die Rolle des bettseitigen Assistenten bei Roboteroperationen. Diese Rolle ist entscheidend für die sichere und effiziente Durchführung des Eingriffs. Nach der Ausbildung positionieren die Assistenten den Roboter vor und nach der Operation, wechseln die chirurgischen Instrumente an den Roboterarmen und helfen sicherzustellen, dass sich die vielen Arme des Roboters während des Eingriffs sicher aneinander vorbeibewegen. Dieses Programm bietet Medizinstudenten einen unvergleichlichen Einblick in die Technologie, die die Zukunft der Chirurgie gestaltet, und erhöht damit ihre Wettbewerbsfähigkeit bei der Bewerbung um renommierte Facharztprogramme erheblich.
Vom Beobachter zum aktiven Teilnehmer: Entwicklung eines innovativen Programms
Die Assistenzärztin für Chirurgie, Dr. Anya Edwards, die 2023 ihren Abschluss machte, erinnert sich gut an ihre Studientage, als sie Roboteroperationen beobachtete. "Manchmal habe ich mich nicht einmal auf die Operation vorbereitet, ich saß einfach nur daneben", erinnert sie sich. "Ich habe mich nie integriert gefühlt, weil ich keine definierte Rolle hatte." Bereits als Studentin im Jahr 2021 entwickelte Edwards in Zusammenarbeit mit Dr. Chern und dem Chirurgischen Labor ein Simulationscurriculum für Studenten und führte es als Pilotprojekt durch. Das Programm kombinierte Online-Lernen mit praktischen Übungen am Roboter. An der Gestaltung des Programms waren auch der Prodekan der Medizinischen Fakultät, Dr. Adnan Alseidi, die Direktorin für Forschung in der medizinischen Ausbildung, Dr. Patricia O'Sullivan, und der außerordentliche Professor für Chirurgie, Dr. Shareef Syed, beteiligt. Das Pilotprojekt von 2021 war ein außerordentlicher Erfolg. Eine von Edwards und den Professoren im Jahr 2023 durchgeführte Studie zeigte, dass fast alle teilnehmenden Studenten angaben, das Programm habe sie besser auf ihre chirurgischen Rotationen und den Einstieg in die Welt der Chirurgie vorbereitet.
Dieses erfolgreiche Pilotprojekt wurde zur Grundlage für das offizielle Zertifizierungsprogramm für Assistenten, das von Dr. Chern und Dr. O'Sullivan zusammen mit den Assistenzärztinnen für Chirurgie und Ausbilderinnen im Labor, Dr. Camilla Gomes und Dr. Alyssa Murillo, weiterentwickelt wurde. "Ich bin dankbar für die Kultur an der UCSF, die eine solche Offenheit fördert und es den Studierenden ermöglicht, diese Rolle als Teil ihrer Ausbildung zu übernehmen", betont Dr. Gomes.
Struktur der Zertifizierung: Der Weg in den Operationssaal
Das Zertifizierungsprogramm für bettseitige Assistenten ist sorgfältig strukturiert, um sowohl eine qualitativ hochwertige Ausbildung als auch maximale Patientensicherheit zu gewährleisten. Der Prozess beginnt mit einem Online-Modul, das die Studierenden mit dem Roboter, seinen zahlreichen Knöpfen, Armen und Pedalen vertraut macht. Danach führen Dr. Gomes und Dr. Murillo kleine Gruppen von Studierenden durch praktische Übungen. Im Labor lernen sie, die Roboterarme zu manipulieren, Instrumente zu wechseln und die Kamera zu reinigen. Nach Abschluss dieses Teils der Ausbildung erhalten die Studierenden einen Aufkleber mit einem Cartoon-Roboter, den sie auf ihre Ausweise kleben. Dieser Aufkleber signalisiert dem Personal in den Operationssälen der UCSF auf den Campussen Parnassus und Mission Bay, dass der Student ein zertifizierter Assistent ist. Obwohl sie dann an Operationen teilnehmen können, erfolgt ihr Einstieg in die Praxis schrittweise. Zunächst arbeiten sie bei einer Reihe von Eingriffen mit erfahrenen Assistenten zusammen, bevor sie die Rolle des primären Assistenten übernehmen. Während des gesamten Prozesses erhalten die Teilnehmer wöchentliche E-Mails mit Fortschrittskontrollen und Feedback von den Chirurgen und Teams, mit denen sie zusammengearbeitet haben. Dieser vorsichtige Ansatz schafft ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung außergewöhnlicher Bildungsmöglichkeiten und kompromissloser Patientensicherheit.
Wettbewerbsvorteil für zukünftige Chirurgen
Bisher haben mehr als ein Dutzend Studenten das Programm erfolgreich abgeschlossen und sind zertifizierte Assistenten geworden. Viele von ihnen betonen, dass diese Erfahrung ihr Interesse an der Roboterchirurgie gestärkt und sie zu deutlich wettbewerbsfähigeren Kandidaten für renommierte Facharztprogramme gemacht hat. Jessica Santhakumar, Medizinstudentin und zertifizierte Assistentin, träumt davon, nach ihrer Ausbildung zur Chirurgin mit der Industrie für chirurgische Geräte zusammenzuarbeiten. Sie erwarb ihr Zertifikat im April und hat seitdem bei mehr als einem Dutzend Roboteroperationen assistiert. "Am Anfang war es sehr beängstigend, aber unsere Ausbilder haben uns gewarnt, dass wir nervös sein würden, und uns ermutigt, unser Bestes zu geben und um Hilfe zu bitten, wenn wir sie brauchen", erinnert sie sich. "Ich bin einfach zur Instrumentenschwester gegangen und habe ihr gesagt, dass dies mein erstes oder zweites Mal beim Assistieren ist und ich gerne von ihr lernen würde. Das ganze Team hat mich auf den Erfolg vorbereitet." Heute nimmt Santhakumar regelmäßig an Operationen im Helen Diller Medical Center in Parnassus Heights teil. "Ich ermutige alle meine Freunde, die sich für eine Facharztausbildung in Allgemeinchirurgie bewerben, diese Ausbildung zu absolvieren, weil sie uns wirklich hilft, uns in unseren Rotationen hervorzuheben", fügt sie hinzu.
Im Juli dieses Jahres erhielt Dr. Chern für dieses innovative Programm die höchste nationale Anerkennung im Bereich der chirurgischen Ausbildung durch die Aufnahme in die American College of Surgeons Academy of Master Surgeon Educators. Dieser Erfolg bestätigt die Position der UCSF als nationaler Führer, nicht nur in der Anwendung, sondern auch in der Lehre der Roboterchirurgie. "Was an dieser Arbeit wirklich wunderbar ist, ist der Beitrag, den ich als Studentin und andere Studenten bei der Erstellung dieses Lehrplans geleistet haben, denn er ist letztendlich für Studenten gedacht", sagt Dr. Edwards. "Es ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie ein Programm zusammen mit den Menschen entworfen wird, für die es bestimmt ist."
Erstellungszeitpunkt: 5 Stunden zuvor